Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

AquaFitness

Bei uns in der Gliederung haben wir in den letzten Jahren viel für unsere Jugend getan: Wir haben viele Schwimmkurse, bieten tolle Ausflüge an und fördern die Jugend, sich auch außerhalb des Beckens an der Küste zu engagieren.

Doch was ist mit den ganzen Erwachsenen? Ein paar gehen samstags morgens ins Elbgaubad zum Schwimmen, die anderen besuchen den AquaFitness-Kurs, den es seit 2015 gibt. Der Kurs ist nicht angedacht als Prävention gegen irgendwelche Krankheiten. Er soll Spaß bringen. Und genau das tut er auch – sowohl mir als Trainer als auch den Kursteilnehmern. Es wird gelacht, gescherzt, geredet. Natürlich heize ich den Teilnehmern ordentlich ein, aber auch Vorschläge setze ich immer wieder gerne um.

Bei schultertiefem Wasser wird eine Stunde lang ohne und mit Geräten trainiert. Das Element Wasser bietet einem schier unendliche Möglichkeiten. Ob die Simulation eines Boxtrainings, Krafttraining gegen den Wasserwiderstand oder auch Koordinationsübungen – meine Kursteilnehmer und ich probieren alles aus. Das gilt auch bei den Geräten: Klassische AquaFitness-Hanteln oder „Beinschwimmer“ für die Füße und Unterschenkel gehören zum Standardrepertoire; wir trainieren auch mit Poolnudeln, Handtüchern, Schwimmbrettern und und und.

Was den Kurs zusätzlich so attraktiv macht? – Er ist deutlich günstiger als alle anderen Kurse von kommerziellen Veranstaltern. Der Kurs an sich kostet 25 Euro pro Halbjahr. Einzig Mitglied unserer Gliederung müssen Neuanwärter werden, damit sie teilnehmen dürfen. Das heißt, der Jahresbeitrag kommt einmalig im ersten Quartal des Jahres hinzu. So günstig kann AquaFitness sein…

Wir trainieren dreimal mittwochs im Monat von 19:20-20:15 Uhr. Jeden ersten Mittwoch im Monat wird die Halle durch unser Jugend Einsatz Team genutzt.

Marketing