Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wer anderen hilft kann auch mit Hilfe rechnen, wenn er selbst in Gefahr ist! Werde Rettungsschwimmer(in) der DLRG!

Rettungsschwimmen bei der DLRG Halstenbek-Rellingen-Schenefeld e.V.

Die DLRG sorgt bundesweit aktiv und passiv für Sicherheit im und am Wasser, das ist bekannt. Weniger bekannt ist jedoch, dass die Ausbildungsinhalte der DLRG auch Auswirkungen auf viele andere Bereiche haben. So müssen viele Sportstudenten den Rettungsschwimmschein Bronze als Eingangsvoraussetzung zum Studium vorweisen, Erzieher und Pädagogen, die mit Jugendgruppen oder ihren Klassen ins Schwimmbad wollen, sollten den Rettungsschwimmschein Silber vorweisen können, ebenso, wie Personen, die im Sommer in Schwimmbädern als Aufsicht arbeiten wollen.

Erwerb des Rettungsschwimmschein. Information zum Ablauf der Rettungsschwimmausbildung

Samstags in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr werden im Elbgaubad (Elbgaustr. 110) die praktischen Prüfungen zur Rettungsschwimmausbildung abgenommen. Treffpunkt ist um 9:45 im Kassenvorraum. Für jeden Schwimmtermin wird eine Zuzahlung von 3,- Euro eingesammelt. Mitglieder, die Schüler, Auszubildende oder Studenten sind, sind von dieser Zuzahlung befreit. Externe zahlen ihren Eintritt selbst. Neu ist das man sich online Anmelden muss. Die Anmeldungen zu den Terminen findet ihr unten auf dieser Seite. In der Regel werden, bei entsprechenden Vorkenntnissen, die Übungen für das Bronze Abzeichen an 1 - 2 Tagen absolviert, Silber und Gold an 2 - 3 Tagen.

Wer das Rettungsschwimmabzeichen erwerben möchte, muss eine Selbstauskunft  zum Gesundheitszustand vor Beginn der praktischen Übungen ausfüllen. Von Nichtmitgliedern erwarten wir eine eigene Vorbereitung. Es kann gerne am Samstag die eine oder andere Prüfung wiederholt werden, aber im Großen  und Ganzen sollten Sie die Übungen können. Die Befreiungsgriffe und andere Übungen werden natürlich genau erklärt. Schwimmen und Tauchen ist allerdings Voraussetzung. Mitglieder haben die Möglichkeit, während der normalen Trainingszeiten in der Schenefelder Gorch Fock Schwimmhalle oder am Samstag die nötigen Fertigkeiten zu erlernen. Die theoretische Ausbildung findet 2x im Jahr statt.

Zur Theorie sind 25,- Euro (Mitglieder zahlen 15,- Euro), ein eventuell vorhandener Rettungsschwimmpass und bei Silber und Gold Prüfungen ein gültiger Erste Hilfe Nachweis (nicht älter als 2 Jahre) mitzubringen.

Zeitnah zur theoretischen Ausbildung bieten wir einen Erste Hilfe Kurs an. Die Kosten für Nichtmitglieder betragen 25,- Euro, für Mitglieder über 18 Jahre 10,- Euro und unter 18 Jahren ist der Erste Hilfe Kurs kostenfrei.

Die Termine für die Rettungsschwimmtheorie finden sie im Menü unter Termine.
Termine für Erste Hilfe finden Sie ebenfalls auf unserer Internetseite.

Kategorie muss angepasst werden

Kurse zur Rettungsschwimmausbildung

Prüfungsfragen Quiz

DLRG Prüfungsfragenquiz

Logo DLRG Prüfungsfragenquiz
Wer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere "Prüfungsquiz"-App für Android oder die "DLRG Info"-App für iOS-Geräte.

(Alle Apps der DLRG stehen kostenfrei zur Verfügung)

Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.

Marketing